Volker Atrops

Volker Atrops ist Buchsbaumzüchter und Goldschmied. Eine großartige Kombination, wie wir finden. Wir gehen davon aus, dass er zum Umgraben Schmuck trägt.

 

Volker Atrops

„2 x klingeln, bin im Garten“

08.06. bis 11.07.2013

 

Volker Atrops verwendet in seinen neuen Arbeiten Buchsbaumholz und Aluminiumschmuckbänder. Der Buchsbaum stammt aus, vor langer Zeit, von Volker Atrops im elterlichen Buchsbaumbetrieb gepflanzten Buchsbäumen. Schnitzend und feilend begibt sich Volker Atrops in die eigene Familiengeschichte und fragt sich, wie Arbeit nachhaltig, sinnvoll und im Glücksfall auch noch schön sein kann.

Die Modeschmuckfirma Jakob Bengel aus Idar Oberstein musste, wie nahezu die komplette Schmuckindustrie, den Betrieb einstellen. Ehemals lohnende Konzepte der Schmuckherstellung in kleinen und mittelgroßen Manufakturen sind flächendeckend aus Deutschland verschwunden. Reste der Produktion, in Form von Aluminiumrohware, konnte Volker Atrops noch retten. Er fertigt daraus hochwertigen Autorenschmuck. Die feine Ironie ist bemerkenswert.


Vita:

geb. 08.04.65 in Krefeld (niederrh.) /BFS Krefeld Glockenspitz Ausbildung zum Goldschmied / Akademie der bildenden Künste, München / 4 Jahre Halle Saale, 3d Modelling, cnc-Fräse, augmented reality / Arbeit als Gärtner / Stadtgoldschmied der Stadt Erfurt